a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 33|回复: 0

[德语词汇] 德语词汇学习:句型结构

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:32:39 | 显示全部楼层 |阅读模式
  带um…zu的目的不定式结构
' y" i; }1 @/ w, {! |& f/ M  um…zu的目的不定式结构在句中作目的状语,意为“为了……”。目的不定式结构中不能出现主语,其动作主体应该同主句主语一致。目的不定式结构可放在句首、句中或句末,并用逗号将前后句分开。提问用wozu,warum或zu welchem Zweck, mit welcher Absicht$ u" C+ x7 z  O4 w3 Y! K
  Viele Deutsche fahren gern mit dem Fahrrad, um gesund zu bleiben.6 }5 X+ m, b" _4 x* k0 R7 z5 G
  Wozu fahren viele Deutsche gern Fahrrad?
6 E- p5 F) c/ N  c% \" \+ {  注意: 1. zu位于动词不定式之前,如动词是分离动词,则zu位于两者之间,并连写,例如:
' j7 u& S* t* C  ich gehe zum Bahnhof, um meine Gro?mutter abzuholen.
5 u0 I) t8 @- j* _: u& {  2. 目的不定式结构放在句首,主句用反语序,也就是,紧跟的是可变位动词;目的不定式结构放在主句后,主句用正语序:
: i2 F; [& J' b6 a" X7 S: I5 {* Z  Um gesund zu bleiben, fahren viele Deutsche Rad.1 {/ K: A8 ^' @* F8 K) m
  Viele Deutsche fahren Rad, um gesund zu bleiben.. W. M6 B4 }! n5 v+ {% q
  3. 目的不定式假设主语同主句主语不一致时,用damit目的从句,如:
# y# Z) t$ [( H( `  Herr Li gibt seinem Sohn 100 Yuan, damit er (der Sohn) das Englischw?rterbuch kauft.
* X. d* j5 Z$ ?4 U  v; S  李先生给他儿子100元钱,以便他儿子买一本英语字典。0 A2 T6 X6 a9 K0 j. l# r
  带zu的不定式作宾语和作名词的定语1 b: |+ G5 T) n/ `. T8 P
  带zu不定式可作部分动词的宾语和部分名词的定语,它一般放在句尾和被修饰的定语之后。“zu”位于动词不定式前面。如遇可分动词,则放在可分动词中间并连写。带“zu”的不定式用逗号同主句分开,但在简单不定式前则不必加逗号。
. @8 D8 c4 E9 z3 B  1. 作一部分及物动词的宾语,如versuchen, vergessen
) \3 C7 H0 Z4 o  versuchen--> Versuch doch bitte, für mich ein paar Kinokarten für morgen Abend zu besorgen!- R  J7 @& B. P" H# ?  m6 I
  vergessen--> Ich habe vergessen, Ihnen Bescheid zu sagen, dass wir morgen keinen Deutschunterricht haben.0 p, q* i# }/ f' b  n
  2. 作部分动词的介词宾语,如bitten, helfen
- c" m+ ~4 e/ v- ?  A8 F- i  Sie bittet ihn (darum),morgen Abend zusammen ins Kino zu gehen.* Z% j7 y3 }5 n  q
  3. 作名词宾语,如zeit, Lust, Chance, Gelegenheit, Wunsch, Absicht, Geld, @- H5 u2 I; s; i) h& m
  Zeit--> Ich habe Zeit, dir beim Umzug zu helfen.
* s  `  U, Z8 A# T8 K/ O) m- G  Lust--> Sie hat Lust, mit ihm ins Kino zu gehen.
% C1 H$ O* i# Q2 _- Y& b& W( @  Chance--> Wir haben gute Chance, ins Ausland zu gehen.
# x; x$ e% t- Z1 @, L$ B9 F  Gelegenheit--> Sie hat keine Gelegenheit, uns ihre Meinung zu sagen.
* K  f8 F) q( s1 A# K$ E* C' N8 a  Wunsch--> Das Kind hat den Wunsch, einen PC zum Geburtstag zu bekommen.
' L( U4 H: X! v8 ?: o  Absicht--> Herr Zhang hat keine Absicht, die Wohnung zu verkaufen." t* C# y- {. h3 j" d+ m( B7 k. V- Z
  Geld--> Wir haben kein Geld, ein Auto zu kaufen.; s5 g2 v9 {" f: A* Z
  4. 带zu不定式作主语
2 s: x# t3 a' w" O  ~  Es ist gut, Deutsch zu lernen.  b" N8 R* j8 }0 f  p+ ^+ v( k
  Es ist sch?n, jetzt nach Hause yu gehen.+ _" j, M4 b- f  P% |, y7 f
  was ist sch?n?
7 n7 a  g2 T& X. e) w6 r6 H  同位语
: q& ~, R) j; Y6 d  同位语在句子中可以以第一、第二、第三、第四格的形式出现,它的性、数、格与同位名词相同。
  N$ ~$ V4 \. |3 J' u, x  N. Herr Li, ein guter Lehrer, gibt uns Unterricht.
# S& r8 k/ d8 L7 b% X& o% |& N  G. Das ist das Arbeitszimmer meines Freundes, eines guten Technikers.
% h: Y5 ~& f9 T. y; v  D. Der l?wenwirt stritt oft mit seinem Nachbarn, dem B?renwirt.# Q& Q: Z+ d' t! j  r' f6 `, F" n
  A. Gestern habe ich meine Freundin, eine deutsche Studentin aus München.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-18 06:27 , Processed in 0.229229 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表