a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 122|回复: 1

[德语词汇] 德语词汇学习:lassen的妙用(2)

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:32:39 | 显示全部楼层 |阅读模式
  sich+ein anderes Verb+lassen( j6 f( l1 F7 b6 a! Z1 `: h
  Dieser Traum lasst sich schwer realisieren. 这个梦想难以实现。7 ^, M2 Y" L4 n# A5 c& V
  Das lasst sich einrichten. 这事好安排。$ ^; @( U) a- D9 J, O+ q/ \1 i
  Hier lasst sich gut leben. 这里生活起来很舒服(也包括费用不贵)。8 @/ {3 I- {& Q) y5 S
  Das lasst sich leicht machen. 这事好办。
. d1 k, h( O# N- Q3 k  C' e6 U6 l  Das lasst sich schwer beweisen. 这种事难以证明。* C" M. _# [( b# n8 J4 M: N
  Guter Chor, was sie singen, lasst sich h ren! 他们唱得很不错,听起来悦耳。/ Z5 s& v' O: {; @: |7 h  K
  Das Fenster lasst sich nicht ffnen/schlieβen. 这扇窗打不开/关不上。
2 C3 U+ x+ C' h2 U5 W  Diese Maβnahmen lassen sich schwer eins zu eins umsetzen. 这些措施难以百分之百地落实。1 a1 X2 F+ W  m* n% r
  Diese deutsche Redensart lasst sich nicht ohne weiteres ins Chinesische übersetzen. 这句德语习用语不是随随便便就可以译成中文的。* d4 ^) B7 y1 s' b* a
  Die Freude lasst sich mit Worten kaum beschreiben. 这种愉悦难以用言语描述。
1 k! K6 p7 D+ o1 E  Was er davon hielt, das lasst sich ja denken. 他对此事的态度是可以想象的。
$ `* S6 s  k# G  {, N  Daran lasst sich nichts mehrandern. 木已成舟,无法更改。
% @; A' V8 g0 \  Lassen Sie sich doch vom Chefarzt untersuchen! 您还是让主任大夫检查一下吧。
; {' ]3 U" U' F/ ?$ D3 z  Alter, lass dich nicht unterkriegen! 咳,家伙,千万别低三下四的。- B# e" m. I8 u  t8 Q) d" I6 L
  Nach dem Spiel lieβen sie sich voll laufen. 踢完球后,他们畅饮了一通。
" {/ g+ [5 V0 ~" r" L  Lass dich doch mal wieder sehen. 常来串串门/露露面。& h! _$ r' G3 H! B! B# |
  Wenn sie nachste Woche zu Besuch kommen, wollen wir uns auch nicht lumpen lassen. 如果他们下周来访,我们也不能太寒酸了。$ J# b3 a1 Q# D0 A' G% r
  Der Chef hat sich verleugnen lassen. 头儿佯装不在办公室。(意即拒绝会客)
9 C2 o# s$ C4 b, w$ o" `; O4 Q6 d  Du sollst dich nicht so gehen lassen. 你真不该如此放纵。
: h1 H2 `. m$ t3 j, f  H2 M  Weichholz lasst sich leicht schnitzen. 年轻人可塑性强。
" C0 _$ o' {9 d8 g% \  über die Zahlungsmodalitaten lasst sich doch reden. 关于支付方式还可以谈。
# R0 n. U( c2 b* A5 X  Mit diesen Leistungen kannst du dich ja sehen lassen. 你对你所取得的成绩可以感到骄傲。
% I  E! B' v) G+ k' c& @  Mit ihr als Begleiterin kannst du dich wirklich sehen lassen. 由她作伴你可真风光。2 t  v- W/ k8 A9 U
  Zu schnell gefahren? Hauptsache, du lasst dich nicht erwischen. 开得太快了?关键是不要被逮住。
5 ^" k5 N8 p. t0 n  sich(Dat.)+Verb+lassen8 s# m9 O  u1 J! b5 e
  Sie ging zur Stylistin und lieβsich Dauerwelle machen. 她去理发师那儿烫头发。6 X( l- |! P, q9 n" [0 d; M
  Ich muss mir bald wieder die Haare schneiden lassen. 不久我又要理发了。8 u4 V" m1 N. N( a' D, U
  Sich ein Maβhemd schneidern lassen, das ist teuer. 定做衬衣是很贵的。7 f7 U8 X2 M; V1 W0 B. G1 Z% R
  Ich habe mir sagen lassen, dass Ihre Firma noch Kapazitaten frei hat. 听说,贵公司还有潜力。
7 V0 M) u: n( F, V  f  Eine kostenlose Beratung? Das lieβsie sich nicht zweimal sagen. 免费咨询?她听了拔腿就跑。
# J2 ~+ ]6 b2 [0 @6 G& q5 s  Lass dir das gesagt sein! 牢记我对你的告诫(规矩点儿)。
) D" p! k( g$ j0 _1 U! u  Lassen Sie es sich gut schmecken! (吃饭时)请慢用!
) s) H" V: r4 B. G  Lassen Sie sich bitte Zeit! 不着急,慢慢来。' y" k% D! A; `" l/ p. r% |( `
  Das lasse ich mir nicht gefallen/bieten! 我可不吃这一套! /对此我不能容忍。
: `" i7 X, j) k+ _. @! `3 \. q& Y1 V  Ich muss mir was einfallen lassen. 我得想点办法。
6 o& a! ]( F: m. M* E3 N" L  Das hatte ich mir auch im Traum nicht einfallen lassen. 我连做梦也没想到这事。' ?5 ]5 K; r. r. M( L" A( F
  Lass es dir gut gehen! Wer weiβ, was morgen ist. 今朝有酒今朝醉,谁知道明天会怎么样呢。% i2 ]% {8 [) u: S$ j5 ^0 ]
  Die Enttauschung/die Freude lasst er sich nicht anmerken. 他不让别人觉察出他的失望/高兴。2 ?4 G0 b0 a1 J4 E, y6 L
  Ein stilvolles Zuhause will ich unbedingt; das lasse ich mir einiges kosten. 我一定要有一套像样的住宅,为此我也乐意破费。# z8 k, E" j& c4 M  q5 }" n5 ~
  Halb so schlimm, deswegen lasse ich mir keine grauen Haare wachsen. 没什么了不起的,我才不会为此伤脑筋呢。
0 s. H4 j, Z* C  Diese Gelegenheit soll man sich keineswegs entgehen lassen. 决不能错过这次机会。
& T, x0 H7 P1 C  lassen+Verb
回复

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2012-8-16 22:32:40 | 显示全部楼层

德语词汇学习:lassen的妙用(2)

  Lass bald von dir h ren! 尽快告知你的近况。% Y* e* w. L/ q( K# b3 ^9 F5 Y
  Es hat lange nichts von sich h ren lassen. 他音信杳无。+ T! R# Q: g; d1 w9 S, S
  Entschuldigen Sie, dass ich Sie habe lange warten lassen/dass ich Sie lange habe warten lassen. 对不起,让您久等了。
+ A4 `) O7 M; \; `  Lass bitte nicht lange auf dich warten! 动作快点儿,别让人久等。2 P3 k2 |1 X4 @, c) a" P
  Der Frühling lasst dieses Jahr auf sich warten. 今年的春天姗姗来迟。7 O7 f$ B/ \% I/ L$ l3 P' ~
  Lass mich bitte ausreden! 请让我把话说完!6 ]! s- m+ B- w2 s2 m, |5 }1 E6 u
  Der Chef lasst bitten. 领导请你(们)进去。
3 Q5 l8 ?, k  |1 x- X+ k2 j  Lass die Kinder doch gehen! 让孩子玩去吧(别管孩子们)。3 d. c3 i8 X4 J6 _
  Der neue Geschaftsführer lasst schon mit sich reden. 新的主管好说话。3 ~' R4 O% }& T1 W3 v& b
  Der Chef lieβerst mal alle antanzen. 领导让大家去他那里一趟。( R8 p6 B5 Y& m& S
  Man muss auch mal fünf grad stehen lassen. 有的时候要睁一只眼闭一只眼。" z/ v5 e* Q5 N% _5 i
  Meine Frau lasst Sie vielmals grüβen. 我太太衷心问候您。9 U* G, x5 W/ ^9 I( W$ `
  Lass ihn doch auch mal was sagen. 你也让他说点儿什么。
5 D. m8 q1 c6 f) C- A6 P$ L  Den Termin habe ich heute mal sausen/platzen lassen. 我取消了今天的约会。. O- V, H% p# t. H! t
  Sie lieβen uns sch n zappeln, bis sie die Ergebnisse verkündeten. 在宣布结果之前,他们让我们坐立不安地等了好长时间。
8 y' A+ A2 ]* S1 z3 a! ]2 Q6 F  Wenn ich Ihnen irgendwie helfen kann, so lassen Sie es mich wissen. 如果有什么需要我帮忙,请一定告诉我。/ Q0 x/ Q" ]% S6 ^% T1 I
  Keine Sorgen! Wir werden euch nicht allein im Regen stehen lassen. 放心吧,你们有难,我们是不会不管的。3 i! o3 K% _% C, G) W
  Mit dem neuen Porsche lasst du die anderen Autos stehen. 你的新“保时捷”让其他车都相形见绌。
9 U/ c# ~9 {5 z) N8 ^5 R  M  Lass doch den Kopf nicht so hangen. 不要垂头丧气。/ F0 v8 w' _( q0 }! \, I- R
  Der Staatsanwalt lieβes mit/bei einer Geldstrafe bewenden. 检察以罚款了结了此案。
. ^0 x) l3 O, n: a% d! d  Lass ihn solange schmoren. 让他难受难受(焦虑不安)。& Z" x+ X/ N: ?4 k) l/ X' Q
  Lass ein bisschen die guten Beziehungen spielen! 稍微利用一下你的关系吧。
# c2 I. O* E9 l' V) h  Um einen guten Aufsatz zu schreiben, müssen die Schüler Fantasie spielen lassen. 学生要发挥想象力才能写出好作文。# G$ m5 A: l7 G% W: P! `8 [
  Die Arbeit geht vor, lass deinen Termin platzen. 工作更重要,约会先取消了吧。
$ T. E8 s/ O2 e6 Y4 ^( s6 x  Wollen wir diese Frage im Raum stehen lassen? 这个问题我们先放一放再议?
' n( G; w2 J0 N5 g% l% a4 Q  Um ein Ziel zu erreichen, lieβer alle Register spielen/ziehen. 为了达到目的,他使出了浑身解数。
3 G  J, G1 y" ~. B% h) Z  Wir wollen das Erlebte noch einmal Revue passieren lassen. 让我们一起回顾一下我们所经历过的事情。
# x9 v; R+ O) o: D$ S9 u  An dieser bersetzung lasse ich nicht rütteln. 这个译法绝不能改动。
( S0 a2 T; R$ f6 _7 K: Z1 ~0 ?  Genug geredet—Lasst Taten sprechen/Lasst den Worten Taten folgen! 该说得都说了,现在该看行动了。  {: ]0 g1 G% l  r5 C/ {
  Kann man hier anschreiben lassen? 你们这里可以赊账吗?* _/ }4 c( Z# E$ |2 q9 A9 ?
  Leben und leben lassen! 宽容待人,勿以恶施人。
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-7-4 14:10 , Processed in 0.382794 second(s), 23 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表