a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 99|回复: 0

[听说指导] 德语听说辅导:结识,介绍Bekanntschaft,Vorstellung

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:47:20 | 显示全部楼层 |阅读模式
2.1 Eigene Vorstellung 自我介绍
! R. N( k" l# H' L" ^$ x: p    1) So stellen Sie sich selbst vor. Sagen Sie zuerst 您作自我介绍,首先说:
$ I3 n! \% @7 q  u3 r    Darf ich mich vorstellen. 请允许我自我介绍一下。5 @2 f% T- G$ U
    2) Dann knnen Sie sagen 然后您可以说:' ~, m7 Z  F9 o: ~4 T
    Ich heie Barbara Wiesner. 我叫巴尔巴拉?维斯纳。
3 t- W' c0 k1 Z; j    Ich bin Georg Braun. 我是格奥尔克?布劳恩。
+ s. W' {7 g2 x% f: b: ?    Mein Name ist Paul Schneider. 我叫保罗?施耐德。! g; s! d% ~$ P  q9 t' }
    Ich heie Helene Willinger. 我姓海伦娜 维林格。
2 S( e  Z3 J9 y" i# L6 e0 b    Wiesner. 维斯纳。: \5 W6 b7 m$ y  a& Y
    Barbara Wiesner. 巴尔巴拉?维斯纳。! n4 m1 Q% r. s- F& ~
    3) Jemand stellt sich Ihnen vor. sie knnen sagen 有人对您作自我介绍,您可以说:
9 ?3 a; d; Y; M. ?* L3 j    Angenehm. 很高兴(认识您)。
5 E1 ^, J* f: [    Angenehm, Schneder. 很高兴,(我叫)施耐德。; S. z  q& Y# a# k# ?0 j
    Angenehm, ich heie Wiesner.  很高兴认识您,我姓维斯纳。- s& y& t+ P+ }% _- D
    Sehr angenehm/ erfreut, ich bin Herr Braun. 很高兴,我是布劳恩先生。! s0 U7 U, \; q! \2 C  z1 U/ A
    Ich freue mich, Sie kennen zu lernen. 很高兴认识您。
2 i8 H, r7 U7 z7 ~/ D5 J" ^    4) Sie kennen eine Person nicht. Sie stellen sich selbst zuerst vor. Dann knnen Sie fragen; |( r+ j0 ^* T' I& Q# r
    您不认识对方。您先作自我介绍,然后可以问:
+ I* G; U) M) f# R1 J    Und wie ist Ihr Name/wie heien Sie 那么,您叫什么名字呢?3 Y9 F7 D. D$ t- ~$ S7 ^- E% t
    Und wie heit du 那么,你叫什么名字呢?
8 R6 l1 R6 l8 D8 O' j    2.2 Vorstellung anderer Personen 介绍他人/ ^* I8 }. u' m( f' \" t
    1) Andere Personen knnen Sie so vorstellen可以这样介绍别人:
# n) P& T! F6 u, R    Darf ich vorstellen: das ist Herr Huber.请允许我介绍一下:这是胡贝尔先生。
/ ^* x0 F7 K1 \8 d+ ^  O    Darf ich bekannt machen: das ist Frau Meier.请允许我介绍一下:这是迈耶尔女士。2 v/ V& G' i4 R# l+ x' v+ N
    Darf ich vorstellen: das sind Herr und Frau Huber.请允许我介绍一下:这是胡贝尔先生和夫人。
" D. W& x) F3 x+ M3 g$ ^    2) Nationalitt und Herkunft knnen Sie so angeben 国籍和籍贯可以这样表达:1 Z5 O. \: d& B
    Herr Huber ist sterreicher/ Schweizer/ Englnder/ Amerikaner/ Spanier/ Italiener/ Grieche/ Türke/ Schwede/ Franzose/ Deutscher/ Chinese. 胡贝尔先生是奥地利/瑞士/英国/美国/西班牙/意大利/希腊/土耳其/瑞典/法国/德国/中国人。
- x+ w/ N( E0 a2 a0 u8 @. F    Frau Meier ist sterreicherin/ Schweizerin/ Englnderin/ Amerikanerin/ Spanierin/ Italienerin/ Griechin/ Türkin/ Schwedin/ Franzsin/ Deutsche/ Chinesin. 迈耶尔女士是奥地利/瑞士/英国/美国/西班牙/意大利/希腊/土耳其/瑞典/法国/德国/中国人。$ L3 y" a5 S& }7 x# z6 H! Q3 ^
    3) Sie knnen auch sagen 您也可以说:
2 ]: l2 e+ p& G5 T1 Q. @    Herr und Frau Meier kommen aus sterreich/ der Schweiz/ England/ Amerika/ Spanien/ Italien/ Griechenland/ der Türkei/ Schweden/ Frankreich/ Deutschland. 迈耶尔先生和夫人是奥地利/瑞士/英国/美国/西班牙/意大利/希腊/土耳其/瑞典/法国/德国人。
3 T: n3 N! r" h9 L% @    4) So knnen Sie den Beruf einer Person angeben 可以这样说明一个人的职业:3 t. ~8 h( |# i) K
    Herr Meier ist Redakteur/ Ingenieur/ Techniker.迈耶尔先生是编辑/工程师/技术员。% L8 F, k. m. X/ [& ~: `
    Frau Meier ist Fotografin/ Journalistin/ Dolmetscherin.迈耶尔女士是摄影师/记者/翻译。5 w, U) w# B) t
    5) So knnen Sie sich über Personen informieren 了解别人可以这样表示:- p9 D: R% Y3 m; Y3 j) J9 ]5 t
    Wer ist das 这是谁?: ^" o$ e' E, B. M4 h  U
    Wie heit dieser Herr/ diese Dame 这位先生/女士姓什么?" F* E. g/ m7 z# e
    Ist das Herr Huber / Frau Meier 这是胡贝尔先生/迈耶尔女士吗?0 b! P* a0 t: W" n3 H4 L
    Woher kommt Herr Huber / Frau Meier 胡贝尔先生/迈耶尔女士是什么地方人?  b! e+ j( n/ d
    Kommt er/ sie aus Brüssel/ Wien/ England 他/她是布鲁塞尔/维也纳/英国人吗?- K' v6 {, B: }/ @6 M2 Q: S
    Was ist Herr Huber von Beruf?胡贝尔先生从事什么职业?
& a" {, c8 |: Q. \2 L    Was macht Frau Meier beruflich 迈耶尔女士是干什么的?8 U# `) a. S( f8 \* G( r
    Ist er Journalist/ Fotograf/ Ingenieur 他是记者/摄影师/工程师吗?
; E4 t: d5 t& W9 D    Ist sie Jounalistin/ Fotografin/ Ingenieurin 她是记者/摄影师/工程师吗?8 H: R7 C& t2 n: B
    6) So knnen die Antworten lauten 回答可以是这样的:
8 g. f1 ]2 U( O* \    Das ist Herr Huber / Frau Meier. 这是胡贝尔先生/迈耶尔女士。
/ k+ d+ ^5 ^1 \; D0 s! V7 i% x    Er heit Schmidt. 他姓施密特。
. g+ v& Z7 u) O: ?, w* P$ n    Ja, das ist Herr Schmidt/ Frau Bauer. 是的,这是施密特先生/鲍尔女士。
8 L1 {+ Y7 w4 j1 O    Nein, das ist nicht Herr Huber/ Frau Meier.   不,这不是胡贝尔先生/迈耶尔女士。* \3 O. D+ o: L# f6 |# F
    Er/ sie kommt aus Berlin/ Deutschland. 他/她是德国/柏林人。! M0 w% C8 l, G, l8 q: {  ~
    Ja, er kommt aus Wien/ Brüssel. 是的,他是维也纳/布鲁塞尔人。$ ^8 r0 l, v: j+ l+ |2 O( H
    Nein, sie kommt nicht aus England/ Belgien. 不,她不是英国/比利时人。
* Y, {0 [/ Y% ?- c' _* D7 W    Ja, er ist Journalist/ Fotograf. 是的,他是记者/摄影师。7 `- v4 q, S  E, F
    Nein, er ist nicht Ingenieurin. 不,她不是工程师。5 [4 X/ m" X" q4 i9 {: P8 f& g
    2.3 Vorstellung: Familie, Freunde und Bekannte 介绍家人、朋友和熟人8 |& `3 ~7 F2 |& G! P
    1) So knnen Sie Ihre Familie oder Freunde vorstellen 您可以这样介绍家人和朋友:
: {( T( X8 m( _; }9 B1 r    Das ist mein Mann/ Vater/ Bruder/ Sohn/ Freund/ Kollege/ Bekannter.
& t2 k6 D2 ~( [1 E: \- y1 g" \    这是我的丈夫/父亲/兄弟/朋友/同事/熟人。1 O  H  P* H4 }" }5 _/ G
    Das ist meine Frau/ Mutter/ Schwester/ Tochter/ Freundin/ Kollegin/ Bekannte/ Familie.
. N& Z7 S0 R; v3 H8 E    这是我的妻子/母亲/姐妹//女儿/朋友/同事/熟人/家人。6 W0 ^, _. z0 _9 N
    2) So knnen Sie mehrere Personen vorstellen介绍好几个人时可以这样说:6 H- O# h1 r# Z5 I& h
    Das sind meine Eltern/ Freunde/ Freundinnen/ Kollegen/ Kolleginnen/ Bekannten.
3 b% U4 h7 p! a! t2 C  U6 g    这是我的父母亲/朋友/女朋友/同事/熟人。
, ~0 ?# f. T; K/ P. V+ p    Das sind meine Kinder/ Shne/ Tchter/ Brüder/ Schwestern.
' |4 L$ D: J0 o8 |    这是我的孩子/儿子/女儿/兄弟/姐妹。  `) p) Y# `9 K* [7 R# @  w
    Das sind mein Mann und meine Kinder.这是我丈夫和孩子们。
0 q; v2 m1 @7 R0 `5 p3 X    3) Sie wollen bei mehreren Personen die jüngere und die ltere unterscheiden. Sagen Sie
3 T3 R0 d' o( Q: S+ [    您要在几个人中间区分大、小、长、幼:3 i0 F/ ]1 A( c$ J& s3 i* c
    Das ist mein jüngerer Bruder/ ltester Sohn.这是我的弟弟/大儿子。: \9 K: p& o" _% \+ R% l
    Das ist meine jüngere Schwester/ lteste Tochter.这是我的妹妹/大女儿。
) c( A+ m9 C3 P- }9 W    4) So fragen Sie nach dem Namen可以这样问别人的名字:" F- g) a2 @) _- @- V
    Wie heit er/ sie (denn)?他/她叫什么名字?; D5 T4 ^' |# m2 L% a
    Wie heien sie (denn)?他们叫什么名字呢?( a$ y* J0 P% L8 R
    5) So knnen Sie den Namen angeben可以这样报姓名:
+ o) h5 A% U# @. N1 W3 I    Mein Sohn/ Bruder heit Hans/ Peter.我的儿子叫汉斯/彼得。
2 M. S, V8 o( u4 o6 }9 C    Meine Tochter/ Schwester heit Maria/ Anna.我的女儿叫玛丽亚/安娜。
5 Z. i) J; d4 U- U1 v    2.4 Biographisches有关个人的情况
. E, j, I' q6 \# z5 X# E( e$ N    1) So knnen sie nach dem Familienstand fragen可以这样询问别人的婚姻状况:
0 e- C: c7 Z; L" _8 r# U( @    Sind Sie/ Bist du (eigentlich) verheiratet您/你结婚了没有?
. p& I! V3 g: ]$ q) O    Haben Sie/ Hast du Kinder您/你有孩子吗?
+ D8 J( P( {* o: F4 P! P* A    2) So knnen Sie auf Fragen wie in 1) antworten 对1)中的问题可以这样回答:: r; z% Y, e* M5 w
    Ja, (ich bin verheiratet) .   是的(,我结婚了)。9 `3 H* P3 N$ N
    Nein, ich bin (noch) ledig.不,我(还是)单身。6 w: O' g, F+ R9 _# G
    Ja, ich habe ein Kind/ zwei Kinder/ einen Sohn/ eine Tochter.
, J$ L5 o8 {; j- J2 b; `8 _  v    是的,我有一个/两个孩子/一个儿子/一个女儿。) O7 \1 F; W! y
    Nein, ich habe (noch) keine Kinder.不,我(还)没有孩子。/ [/ U6 U1 [( Y" D4 ]
    3) So knnen Sie nach dem Beruf fragen可以这样询问别人的职业:$ J; k) j) R" o' u
    Was machen Sie/ machst du/ macht Ihr Mann beruflich您/你/您的丈夫是干什么工作的?. f9 G! u( e$ X7 S2 a" Z+ W1 F" u
    Was machst du eigentlich你是干什么的?
4 {) S; |7 w" K) {, g# g    Was sind Sie von Beruf您的职业是什么?
, z: [+ g5 B$ R( N' O    4) So antworten Sie auf Fragen wie in 3) 可以这样回答3)中所提的问题:- g1 F8 g6 |0 n$ q9 [
    Ich bin Angestellter/ Lehrer/ Journalist/ (Zahn)arzt/ Techniker/ Elektriker/ Buchhalter.2 X* |6 Z! V3 z! h; Y) u3 O# n
    我是职员/教师/记者/(牙)医/技术员/电工/会计。
2 ~1 S8 C, L( N$ i- c% W# e    Meine Frau ist Ingenieurin/ Geschftsfrau/ Krankenpflegerin/ Verkuferin.
, w) `1 l4 W  w2 t4 m+ D/ O    我的妻子是工程师/商人/护士/营业员。& R1 P- t% ]/ ]
    Er ist Student. Er studiert Physik/ Chemie/ Biologie.他是大学生。他是学物理/化学/生物的。
* |! B2 M3 L" Y' w& L2 \    5) So knnen Sie nach dem Arbeitsort fragen可以这样询问别人的工作单位:. R4 e% U+ R" m! r
    Wo arbeiten Sie (denn)?您在哪里工作?
2 W, i0 q* N1 U# l% V, h3 h    Wo arbeitet dein Mann/Ihre Frau你的丈夫/您的夫人在哪里工作?
5 G& e2 y) q! X' i    6) So knnen Sie auf Fragen wie in 5) antworten对5)中的问题可以这样回答:
! c- N% e+ A$ r    Ich arbeite bei Siemens/ beim Rundfunk.我在西门子/广播电台公司工作。$ O/ ~: j. p1 J; B
    Er arbeitet im Büro/ in einer Bank/ in einem Stahlwerk.他在办公室/银行/钢铁厂工作。8 i+ m, P+ A  l* ~  M! S( d6 A# s
    Meine Frau arbeitet in einem Kaufhaus.我的妻子在一家百货公司工作。& `  j& g( ~. I
    7) So knnen Sie nach dem Alter fragen可以这样询问年龄:0 K, A5 m% Q8 M/ f* _& R
    Wie alt sind Sie/ Ihre Kinder/ deine Tchter/ sie (denn)?您/您的孩子/女儿/他们多大?* D7 o$ e+ k8 `. Q
    Wie alt ist Ihr Mann/ dein Sohn您丈夫/你的儿子多大了?
1 k$ a2 Z! c" K: g    8) So knnen Sie auf Fragen wie in 7) antworten可以这样回答7)中的问题:2 f7 y& G- C, u) }4 p) H' O5 J
    Ich bin achtzehn Jahre alt.我18岁。, i* t; m  U. O% F9 T& o. Z4 Y  M
    Mein Mann ist fünfunddreiig Jahre alt.   我丈夫35岁" ?7 H# D6 m; O  j! W1 t
    Meine Kinder sind sieben und neun Jahre alt.我的孩子一个7岁,一个9岁。
" n) K4 f: [" k9 H5 K: A* R    9) So knnen Sie nach Hobbys und Freizeitbeschftigung fragen' ]) B/ N9 ?. g. ]/ k& B
    可以这样问别人的业余爱好:0 s8 j& d5 C2 d' e; c+ ?
    Was ist Ihr Hobby您的业余爱好是什么?: N$ V' q" J4 ^5 c/ I! X+ Q
    Was hast du für Hobbys你有什么业余爱好?
. N/ H- {, [: Z  F9 U' D+ A    Was machen Sie abends/ am Wochenende您晚上/周末干些什么?5 C* Q2 d" g- Q* Z) h9 T$ ~
    Was macht ihr in der Freizeit你们业余干些什么?% Y8 V2 }7 B% p! j; p! r; Z1 Z
    10) So knnen Sie auf Fragen wie in 9) antworten可以这样回答9)中所提的问题:
/ Z  U# L( M. L+ V1 B    Am Wochenende gehe ich gern wandern/ bergsteigen/ spazieren.周末我喜欢徒步旅行/登山/散步。4 |  D8 F0 w. [0 x+ Y7 t; H: v
    In der Freizeit gehen wir gern schwimmen/ tanzen/ reiten.业余时间我们喜欢去游泳/跳舞/骑马。% f2 j! S4 G7 W
    Am Wochenende gehe ich gern ins Kino/ Theater.周末我喜欢看电影/戏。
' K* S* h+ T) D: A6 I" h    In der Freizeit gehe ich gern Freunde besuchen.业余时间我喜欢去看朋友。
4 o/ ?7 Z/ [/ g/ j% u  V+ w    Am Wochenende gehen wir gern in ein Restaurant essen.周末我们喜欢上饭店吃饭。
. G: @5 \% O5 M' r" a  V    In der Freizeit gehe ich gern in ein Weinlokal.业余时间我喜欢去酒吧。
8 B. h; S9 F. D2 [3 e/ {  K4 Q6 g    Ich sammle Briefmarken/ Münzen.我集邮/钱币。
; h1 h+ c: V2 ~! i/ u    Ich bin Hobbygrtner/ -bastler/ -fotograf.我是业余的园艺师/手工制作者/摄影师。$ I) D( y) c$ w" |) Y9 o
    Ich spiele oft Volleyball/ Fuball/ Klavier/ Gitarre/ Trompete.. E0 Q+ E4 i: ^9 j. f: E
    我经常打排球/踢足球/弹钢琴/弹吉他/吹小号。
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-4-28 14:54 , Processed in 0.264677 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表