a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 100|回复: 0

[听说指导] 德语口语学习:邀请Einladung

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:47:20 | 显示全部楼层 |阅读模式
  1) So k?nnen Sie jemanden einladen 可以这样向别人发出邀请:
( C8 \* C( M; ]0 I! K  *Darf ich Sie morgen Abend zu mir einladen. 我可以邀请您明天晚上到我那里作客吗?4 p( I7 F& l5 }& b7 X: X
  *Hast du heute Abend vor? Ich m?chte dich ins Kino/ Theater einladen. 你今天晚上有空吗?我想请你看电影/看戏。
  H3 V9 \5 v# J$ s  *Ich m?chte euch heute Nachmittag zu einer Tasse Tee/ Kaffee einladen. 我想请你们今天下午喝茶/咖啡。
' A; j; K; ~! R4 \. X- b  *Wir m?chten Sie am Sonntag zum Mittagessen/ Abendessen einladen. 我们想请您星期天来吃午饭/晚饭。0 w7 C0 Z! t, R* F$ L1 r& v
  *Ich m?chte dich am Freitag ins Restaurant einladen. 我想请你星期五上饭店吃饭。
" D5 |( n1 K  u+ N* z: Z  *Ich m?chte euch am Donnerstag auf ein Glas Wein/ Bier einladen. 我想请你们星期四去喝杯酒/啤酒。2 i- j  H9 W. q$ t' v
  2) So k?nnen Sie eine Einladung wie in 1) annehmen 可以接受1)中所提的邀请:) l6 Y. ]: ^1 m8 x6 r; ^
  *Danke gern. 谢谢,我很乐意。
3 `1 K- ]7 t/ p) n  j  *Vielen Dank, ich komme gern zum Mittagessen/ Abendessen/ Geburstag/ Tee/ Kaffee. 多谢,我很高兴来吃午饭/晚饭/参加生日庆祝会/喝茶/喝咖啡。
3 C" l8 V# G% P. S/ |  *Vielen Dank, wir kommen gern zu einer Tasse Tee/ Kaffee. 多谢,我很高兴来喝茶/喝咖啡。/ Q. K3 b4 Z6 F( d. f# q
  *Vielen Dank, ich komme gern zu einem Glas Wein/ Bier. 十分感谢,我很高兴来喝杯酒/啤酒。. q8 F8 P& v: r& @# @) w! M
  3) So k?nnen Sie eine Einladung ablehnen 可以这样拒绝别人的邀请:
4 i1 M! y! Q) j0 Z  *Danke, aber wir k?nnen leider nicht kommen. 谢谢,但抱歉我不能来。
" v6 b3 ~, J2 J6 z2 O! N+ W5 v. m  *Ich habe leider keine Zeit/ viel zu tun. 很遗憾,我没有时间/很忙。
/ Q9 M( G" e3 M  *Leider sind wir dann nicht mehr hier. 很遗憾,我们那时已不在这里了。
# u- a/ R: r% W9 ?# @! x% X  *Tut mir leid, morgen habe ich schon etwas vor. 很抱歉,明天我已经有安排了。0 F( S+ R6 R0 J7 [
  4) So fragen Sie nach dem Zeitpunkt der Einladung 可以这样询问邀请的时间:7 O: y% T$ s  w% |
  *Um wieviel Uhr? 几点钟呢?1 K" S# M, b( H
  *Wann darf ich kommen? 我该什么时候来?9 t& V( F- r2 v) m, n0 b- T
  *Um wieviel Uhr dürfen wir kommen? 我们几点钟可以来?% K* o8 K/ F8 q) O7 d
  5) So k?nnen Sie eine Einladung wie in 4) antworten 可以这样回答4)中所提的问题:
, l! E% g# P+ E; ~' L6 ~5 x! w  *Kommen Sie doch heute Abend/ morgen Nachmittag/ am Sonntag. 就今天晚上/明天下午/星期天吧。
) f' `9 S/ o, C% A$ T% i" k  *Kommen Sie doch um eins/ ein Uhr. 一点钟吧。
, u; v% D, W1 |. a  f! U  H  *Komm doch um halb drei. 两点半吧。
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-2 13:07 , Processed in 0.233689 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表