a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 108|回复: 0

[听说指导] 德语口语学习:在医院

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:47:20 | 显示全部楼层 |阅读模式
  看病 门诊部* V- [0 {2 I& B. C- m6 b2 [
  In der Poliklinik
9 w* j3 _: m% ^, ?  Anmeldung2 l# I/ t1 l" r0 Z( T( e2 T
  Robert: Guten Tag, ich mochte mich beim Arzt anmelden, ich habe starkes Sprechstunden und etwas Fieber.* g2 g1 ~2 x$ n3 }; i
  Sprechstundenhilfe: Waren sie schon einmal hier?
: w# J3 N1 Z/ f1 \  R: Nein, ich bin nur zu Besuch in der Stadt.
, N7 o8 T0 J0 ^  Sp: Dann werde ich zunachst Ihre Personalien aufnehmen und Ihnen eine Karteikarte ausstellen., {; E  z. s4 Q6 u
  Die Sprechstundenhilfe fragt Herrn Robert nach Geburtstag, Geburtsort, Geburtsland, Nationalit?t, Familienstand. Seinen früheren Krankheim, den Krankheiten seiner Eltern, seinen bisherigen Operationen.
7 i- A# r0 g: l: v. r/ @  Sp: Ich melde Sie jetzt beim Arzt an. Warten Sie bitte dort drüben im Wartezimmer.
- t) J1 P* C1 i" f  看牙医
- n* @; q4 ]2 ?2 y' ?  Im Behandlungszimmer
! u1 I7 g  X! n; U# _/ L  o  Zahnarzt: Bitte, nehmen Sie Platz. Lehnen Sie sich, bequem zurück. Welcher Zahn schmerzt denn?  D/ s) y3 @* k+ A$ t
  R: Dieser hier links unten.
4 x+ ?9 U' ~9 Q2 o! O  Z: Tu es weh, wenn Sie darauf beissen?
  u# h1 {# N/ i3 u3 ], S  R: Ja.6 m  I' s) p! h; e
  Z: Es scheint eine Wurzelhautentzündung zu sein. Wir müssen die Füllung herausnehmen und den Wurzelkanal ?ffnen. Das wird ein bi?chen weh tun.
& S' v) ^4 k, E& o7 [$ n2 @  R: Au, es tut sogar sehr weh!
) j/ J/ A8 g. N+ H3 Y$ q- p  E  Z" M?chten Sie lieber eine Spritze?
% t' z: e5 e8 W% I& ?4 r  R" Ich glaube, das w?re besser./ a: {/ d$ |( _' O
  Z: Fr?ulein Monika, bereiten Sie bitte eine Spritze vor. Bitte ?ffnen Sie den Mund ganz weit. Nicht zurückzucken!- So, und nun müssen wir etwa fünfzhen Minuten warten.
+ R6 V! ^( T4 t  R: Mir wird übel.: E: X: U0 R. u. B
  Z: Vielleicht mu? der Nerv gezogen werden. Erst müssen wir aber den Zhan noch ganz aufbohren.
4 x1 p" M* v' [: n- y. n  R: Es tut wirklich nicht mehr weh!3 {2 i/ Q* C) P  i8 b1 |
  Z: Bitte nachspülen! So. Das w?re erst einmal genug für heute. Sie kommen dann bitte in zwei Tagen wieder. Merken Sie bitte den Herrn vor, Fr?ulein Monika.
( m% x" a" K& \4 C4 b& x  R: Sie glauben also, der Zahn mu? nicht gezogen werden?6 A( n3 |! V' i# E' @9 b
  Z: Ich glaube nicht. Vielleicht werden wir ihn sp?ter überkronen. Bitte setzen sie noch einmal dort hinüber, wir werden gleich eine R?ntgenaufnahme machen.
. l6 m" y7 O8 d: T  R: Wieviel wird denn die Krone etwa kosten?
( b0 y- d+ y! X; P# z/ l' t  l  Z: Es kommt darauf an, of die Krankenversicherung zuzahlt.
! h; @/ `8 B1 x/ t7 N. O1 e* e  R: Würden Sie bitte noch einmal nachsehen, Herr Doktor, ob die anderen Zahne in Ordnung sind?& X/ H) a4 e. w3 n
  Z: Unten ist alles in Ordnung, aber hier oben rechts ist neben der Füllung eine neue kari?se Stelle eintstanden. Wir müssen die Plombe herausnehmen und den Zhan neu plombieren.
8 J% G. o% l! i& E  R: Und wann soll ich ubermorgen kommen?' Y/ X8 Y* v1 c/ Q; _. R
  Z: Kommen Sie gegen elf, dann ist auch die Aufnahme schon entwickelt, es wider Erwarten ganz schlimm würde, steht Ihnen der zahn?rztlich Nachtdienst in der Poliklinik zur Verf
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-3 12:12 , Processed in 0.363132 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表