a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 83|回复: 0

[听说指导] 德语口语备考资料精选06

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:47:20 | 显示全部楼层 |阅读模式
  1) Sie wollen Geld tauschen oder einen Scheck einl?sen. Sagen Sie 您想兑换钱或支票时说:- R; f9 P0 S. A2 v4 `9 S& ~# z
  * Ich m?chte Geld/ Euro tauschen. Wie ist der Wechselkurs von heute? 我想换钱/ 欧元。今天的汇率是多少?) e8 p0 E1 z: T2 l# u& u
  * Wie ist der Wechselkurs von Dollar? 美圆的汇率是多少?
; L6 m$ V0 f4 g7 h6 S9 t3 q% }) d  * Ich m?chte US-Dollar in Euro/ Schweizer Franken in RMB wechseln. 我想用美圆换欧元/ 瑞士法郎换人民币。
. [. D) }# h! v/ c0 g' A  * Ich m?chte einen Reisescheck einl?sen. 我想兑换旅行支票。
  V2 b9 R& p& x0 V' ~" V( ?  * Nehmen Sie Reiseschecks/ Euroschecks? 你们收旅行支票/ 欧洲银行支票吗?
3 y' {( {9 c: f( ^! X9 ^  2) Der Angestellte am Schalter kann Sie fragen 窗口的工作人员可以问您:( |8 S3 P) E7 N
  * In/ Mit welcher W?hrung bezahlen Sie? 您用什么外币兑换?9 P% S1 z6 n% N! o- n' Z5 b- N  Q
  * Haben Sie Ihre Scheckkarte dabei? 您带支票凭证了吗?' r( W7 q4 I1 j# B: l0 t* n, D% q
  * Haben Sie Ihren Pass dabei? 您带护照了吗?
% f/ G7 l4 V+ ^" p  * Ihr Scheckkarte/ Ihren Ausweis, bitte! 请出示支票凭证/ 身份证。2 o4 F2 H+ p7 F
  * Reisescheck? Von welcher Bank? 旅行支票吗?哪家银行的?
( F8 f$ M3 S% p' D) i. O" V; X  * Gehen Sie bitte zur Kasse. Sie werden aufgerufen. 请去付款处。会叫您的号的。2 ]: F, r! L8 Y' h. y
  3) Der Angestellte am Schalter fragt Sie nach Ihrer W?hrung wie in 2). Sie antworten 窗口的工作人员如同2)那样问及您所持的外币时,您回答说:
* x' `9 M, l; ~8 l2 G' q! I7 M  * Ich habe US-Dollar/ kanadische Dollar/ japanische Yen/ englische Pfund. 我有美圆/ 加拿大元/ 日圆/ 英镑。/ ?$ j5 z  y: ~% J
  4) Sie wollen Geld in die Bank einlegen. So k?nnen Sie fragen 您想在银行存钱,可以这样问:8 r$ L8 t- o, m
  * Kann ich ein Konto bei Ihnen er?ffnen? 我可以在你们这里开户头吗?5 [$ T' l$ q2 ~/ q; J
  * Ich m?chte mein Stipendium meinem Konto gutschreiben. 我想把我的奖学金转入我的账户。3 t: j- v" ?( {5 Q9 C* [
  * Wie viel Zinsen zahlen Sie / wie hoch ist zur Zeit der Zinssatz/ Einlagezins für Spareinlagen? 现在储蓄存款的利率是多少?, ^, K- z5 }$ W/ a3 {. U  |# ^
  5) Die Angestellte am Schalter antwortet 窗口的工作人员回答说:4 F* q0 b% A' S. ~$ Q
  * Ja, wünschen Sie ein Girokonto oder ein Sparkonto? 行。您想开转帐户头还是储蓄户头?
) _7 J0 {6 u& g- H  X  * Auf das Girokonto k?nnen Sie Ihr Stipendium überwiesen lassen. 您可以把奖学金汇划到转帐户头上。
6 w( L$ M- i. z( B: l8 W2 T0 f! d7 B  * Zur Zeit zahlen wir 2%. 现在的利率是 2%。
4 V1 H, ^; Z0 J: A, {  * Wie viel wollen Sie einzahlen? 您想存多少钱?, I& }$ o3 [' l# l% Y7 F3 }; i
  6) Sie k?nnen dann sagen 您可以说:* ^. Y# K! f4 S" z( {: h
  * Ich m?chte gerne monatlich 2 Dauerauftr?ge abbuchen lassen, einen für meine Miete und einen für meine Krankenversicherung. 我想请你们每月扣除两项固定开支,一项是房租,另一项是医疗保险金。
+ _8 @) r6 G) O$ x( D6 F  * Ich m?chte 2000 Euro einzahlen. 我想存2000欧元。
9 `+ n! }3 M8 _" J6 P" j: m  7) So antwortet die Bankangestellte 银行工作人员这样回答:
, v  S1 T! Q& R' z9 ^+ G) l0 A. T3 E# L  * Ja, gut. Hier ist Ihre Kontonummer. Sie bekommen von uns auch ein Scheckbuch. 好的。这是您的账号。您也会收到一本支票簿。* Die Miete und die Krankenversicherung werden jeden Monat automatisch überwiesen.房租和医疗保险金每个月会自动转帐的。
( ~3 _7 ^2 u+ w+ l/ l' ]7 v5 Y  * Gut, ich werde diese Einzahlung in Ihr Kontobuch eintragen. 好的,我会把这笔存款记入您的帐户上的。
1 c% E1 L3 R5 [& ~5 L5 _  8) Sie wollen Geld abheben und sagen Sie so 您想取款,这样说:+ b2 a) V9 L9 |4 S
  * Ich m?chte etwas Geld abheben. 我想取款。4 |& [0 z/ E5 o8 A0 ^
  * Ich m?chte 500 Euro von meinem Konto abheben. 我想从我的帐户中取500 欧元
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-10 19:19 , Processed in 0.182001 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表